Einfach erklärt: Was ist Photovoltaik?

Photovoltaik gehört zum Bereich der erneuerbaren Energien und ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Stromversorgung. Gerade im Zuge des Klimawandels wird die Nutzung erneuerbarer Energien immer wichtiger für unseren Planeten.

Denn im Gegensatz zu fossilen Energieträgern (Erdöl, Erdgas, Kohle) ist Solarstrom nicht nur umweltfreundlich, sondern auch unerschöpflich, solange es die Sonne gibt. So kann Photovoltaik den CO2-Ausstoß weltweit erheblich senken:

Allein in Österreich konnten im Jahr 2020 rund 888.063 Tonnen CO2 durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen eingespart werden. [1] Die zunehmende Nutzung von PV-Anlagen leistet daher einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Stellen Sie sich eine PV-Anlage als eine Art Lichtbatterie oder Licht-Energiequelle vor, welche Sonnenenergie sammelt und diese auf direktem Weg in Strom umwandelt. Diesen Solarstrom können Sie für alle elektrischen Geräte im Haushalt nutzen, die am Netz angeschlossen sind: zum Beispiel für die Beleuchtung, Haushaltsgeräte oder zum elektrischen Heizen.

Merke: Photovoltaik beschreibt die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. 


Welche persönlichen Vorteile bringt Ihnen eine Photovoltaik-Anlage?

Solarstrom rechnet sich mittlerweile auch langfristig für private Haushalte, denn dieser ist der günstigste und umweltfreundlichste Weg der Stromerzeugung. Da Sie Ihren Strom selbst produzieren und nicht mehr von teuren Strompreisen abhängig sind, wird Ihre Stromrechnung nachhaltig sinken. So fallen nach Installation der PV-Anlage keine bis nur geringe Kosten anfallen.

Auch bezüglich der anfänglichen Finanzierung müssen Sie sich keine Sorgen machen, denn für PV-Anlagen gibt es in Österreich bundesweite und bundeslandspezifische Förderungsmöglichkeiten. Eine andere einfache Möglichkeit der Finanzierung ist das Photoltaik Crowdfunding oder Photovoltaik Contracting, welches wir Ihnen anbieten.